Profilvorbereitung (PVK)

In der Studienstufe, also in den Klassen 12 und 13 der Stadtteilschule, setzen Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildungsschwerpunkte durch die Wahl eines Profilbereichs. Die Schulen bilden dazu Profilbereiche mit sprachlichem, naturwissenschaftlich-technischem, gesellschaftswissenschaftlichem, künstlerischem, sportlichem oder beruflichem Schwerpunkt. Um hier die richtige Wahl treffen zu können, bieten wir zusammen mit umliegenden Gymnasien Profilvorbereitungskurse an, in denen sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren dürfen. Im Laufe der Profilvorbereitung wählen sie dann eines aus momentan 12 Profilen aus, das sie in der Studienstufe belegen möchten. Der Profilvorbereitungskurs findet am Mittwoch in der 1. und 2. Stunde statt. Zum Halbjahr kann der Kurs gewechselt werden.