Die Vorstufe

Anders als am Gymnasium führt der Weg von der 10. Klasse an der Stadtteilschule nicht direkt in die Studienstufe. Bei uns kommen die Schülerinnen und Schüler in der Vorstufe, unserem 11. Schuljahr, an. Dort bereiten wir gezielt auf die Anforderungen der Studienstufe, die Jahrgänge 12 und 13, vor.

Im 11. Schuljahr unterrichten wir in Klassen. Dort erlangen die Schülerinnen und Schülern die Sicherheit, die sie in den folgenden zwei Jahren für das Kurssystem in der Studienstufe brauchen. Wir arbeiten deshalb mit unseren Schülerinnen und Schülern intensiv daran, bereits erworbene Kenntnisse und Kompetenzen zu festigen, neue Inhalte vertieft zu erlernen, durch zusätzliche Förderangebote individuelle Lücken zu schließen, das eigenständige sowie kooperative Arbeiten weiter zu schulen und grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens zu erlernen.

Um unseren Schülerinnen und Schülern die Wahl ihrer Profilfächer in der Studienstufe zu erleichtern, haben wir zusammen mit den Gymnasien im Verbund eine Besonderheit aufgebaut. Schon im Jahrgang 11 wird ein Profilvorbereitungskurs gewählt, kurz PVK. Der PVK wird immer mittwochs in den ersten beiden Stunden in der jeweiligen Schule besucht. Hier können die Schülerinnen und Schüler das zukünftige Profil ausprobieren und entscheiden, welches das richtige ist.

In der Woche vor den Herbstferien findet unsere Kernfachwoche statt. Auf der Grundlage der Kess 11 Testungen durch das IfbQ bekommen die Schülerinnen und Schüler gezielt Rückmeldungen über ihre Stärken und Schwächen. Ausgehend von diesen Rückmeldungen arbeiten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung, aber selbständig mit Computerprogrammen und zusätzlichem Material an der Optimierungen ihrer Kompetenzen in Mathe und Deutsch.

Um das Abitur ablegen zu können, muss eine zweite Fremdsprache nachgewiesen werden. Sollte in der Mittelstufe neben Englisch keine weitere Fremdsprache in mindestens vier aufsteigenden  Klassenstufen erlernt worden sein, wird diese zweite Fremdsprache mit vier Wochenstunden in den Klasse 11, 12 und 13 erteilt. Neben Spanisch bieten wir in Kooperation mit anderen Schulen auch Arabisch, Farsi, Polnisch und Russisch an.