Standort

Wir sind die Stadtteilschule im Zentrum Bramfelds mit zurzeit 678 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 13 und ca. 75 Kolleginnen und Kollegen des pädagogischen und pädagogisch-therapeutischen Bereichs. Alle 29 Klassen befinden sich am Standort Bramfelder Dorfplatz. Die Oberstufe der Stadtteilschule Bramfeld ist auf ihrer eigenen Etage in einem Neubau am Standort untergebracht und bringt ihren Profilbereich in einen großen Hamburger Oberstufenverbund ein.

Als Bestandteil unseres naturwissenschaftlich-technischen Profils ist unser Technikkonzept ein Alleinstellungsmerkmal unter den Schulen Hamburgs. Das Fach „Technische Bildung“ gliedert sich in die Bereiche Holztechnik, Metalltechnik, Textiltechnik, Gastronomie und Event, Bau sowie Garten- und Landschaftsbau. Die hierzu notwendigen Werkstätten und Arbeitsplätze sind vor Ort eingerichtet.

Fest verankert werden in den Curricula auch Wettbewerbe wie „Känguru der Mathematik“, der „Vorlesewettbewerb“ oder „Jugend debattiert“. Um diese Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen in Jahrgangsteams und themengebundenen Arbeitsgruppen zusammen.