Kontakt
Über uns
Über unsKlassen 5 ‑ 6
Klassen 5 - 6Klassen 7 ‑ 10
Klassen 7 - 10Klassen 11 ‑ 13
Klassen 11 - 13Technik-profil
Technische BildungGanztag
GanztagWahlpflichtbereich
Im Jahrgang 7 wird der Wahlpflichtbereich eingeführt. Er setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
Die erste Wahl erfolgt Ende Jahrgang 6, in der jede Schülerin und jeder Schüler nach Absprache mit einem Erziehungsberechtigten und ggf. einer Beratung durch die Klassenlehrkraft/den Techniklehrerinnen und Techniklehrern zwischen der zweiten Fremdsprache und dem Profil Technische Bildung wählt.
Schülerinnen und Schüler, die sich für die zweite Fremdsprache entscheiden, wählen ein zweites Mal, nun zwischen den derzeit angebotenen Sprachen Französisch und Spanisch.
Fällt die Wahl auf das Profil Technische Bildung, wird im Jahrgang 7 und 8 keine weitere Wahl durchgeführt.
Im Jahrgang 9 wird ein fachlich-technischer Schwerpunkt gewählt und zusätzlich ein Wahlpflichtkurs. Auch in Jahrgang 10 wird der fachlich-technische Schwerpunkt beibehalten, ein neuer Wahlpflichtkurs wird jedoch gewählt.
2. Fremdsprache: Französisch / Spanisch
Ab der siebten Klasse kann man die Fächer Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache im Wahlpflichtbereich wählen.
Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz sind wichtige Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander in der Welt und bereiten auf die Herausforderungen im Beruf, Studium und in der Gesellschaft vor, wo Mehrsprachigkeit eine wichtige Qualifikation ist.
Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Handelspartners und wird in vielen Ländern der Erde gesprochen. Spanisch ist eine der fünf meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Die französische Kultur und ihr savoir vivre sind ein anziehender Magnet für unsere Jugendlichen. Nicht zu vergessen die wunderbare französische Cuisine mit ihren Baguettes, Croissants, Macarons und vielen leckeren Käsesorten; oder die Cocina española mit Paella, Jamón Serrano, Turrón und Crema Catalana.
Vive la France/ Viva España!
Technische Bildung
Das Unterrichtsfach beginnt in Jahrgang 7/8 mit der Grundausbildung in folgenden Schwerpunkten:
- Holztechnik
- Metalltechnik
- Bautechnik
- Textiltechnik
- Gastronomie und Event
- Garten- und Landschaftsgestaltung
Die Lerninhalte aller Schwerpunkte werden in einem Ordner gesammelt. Mit der Schülerin oder dem Schüler durchläuft er die Werkstätten und unterstützt am Ende der Grundausbildung die Schwerpunktfindung.
Im Jahrgang 9 wählen die Schülerinnen und Schüler einen der sechs Schwerpunkte, um die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.
Im Jahrgang 10 verknüpfen sie Erlerntes mit eigenen Ideen und fertigen eine Jahresarbeit an, die einen praktischen sowie einen theoretischen Teil beinhaltet. Die Teilnahme an der Technischen Bildung und die Anfertigung der Jahresarbeit werden nicht nur im Zeugnis dokumentiert, sondern auch durch ein Zertifikat bescheinigt. Bei Bewerbungen für Praktika oder eine Berufsausbildung ergänzt das Zertifikat den Lebenslauf.
Den Höhepunkt bildet die Abschlusspräsentation der Jahresarbeiten, zu der Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Firmen der Region eingeladen werden.
Gemeinsam wollen wir nicht nur alle Arbeiten würdigen, sondern herausragende auszeichnen.
Wahlpflichtkurs
Die Wahlpflichtkurse erstrecken sich auf die Jahrgänge 9/10. Gemäß der Vorgabe der Behörde ist das thematische Angebot der Wahlpflichtkurse den Lernbereichen Naturwissenschaften und Technik, Gesellschaftswissenschaften, Arbeit und Beruf sowie den Fächern Informatik, Bildende Kunst, Musik und Theater zu entnehmen.
Das Wort „Wahl“ möge so verstanden werden, dass einerseits die Schülerinnen und Schüler aus einem Kursangebot auswählen können, andererseits die Schule aus gegebenem Anlass Kursangebote auswählen kann und diese Schülergruppen zuordnet.
Abhängig vom Thema und der damit verbundenen Inhalte werden die Kurse halb- oder ganzjährig angeboten.